# Neue „Düsseldorfer Tabelle“ ab dem 1. Januar 2022

- Link: https://www.maier-steuerberater.de/neue-duesseldorfer-tabelle-ab-dem-1-januar-2022/
- Veröffentlicht: 2021-12-13T09:38:53+01:00
- Autor: Thomas Stuppy

OLG Düsseldorf, Pressemitteilung vom 13.12.2021

Die zum 1. Januar 2022 aktualisierte Düsseldorfer Tabelle ist ab sofort auf der 
Internetseite des Oberlandesgerichts Düsseldorf verfügbar. Die Änderungen betreffen
im Wesentlichen die Bedarfssätze minderjähriger und volljähriger Kinder sowie die
Erweiterung der Tabelle bis zu einer Einkommensgrenze von 11.000 Euro.

Die Düsseldorfer Tabelle stellt eine bloße Richtlinie dar und dient als Hilfsmittel
für die Bemessung des angemessenen Unterhalts im Sinne des § 1610 BGB. Eine bindende
rechtliche Wirkung kommt ihr nicht zu.

Die Tabelle wird von allen Oberlandesgerichten zur Bestimmung des Kindesunterhalts
verwandt. Das Oberlandesgericht Düsseldorf gibt sie seit dem 1. Januar 1979 heraus.
Sie wird unter Beteiligung und in Abstimmung sämtlicher Oberlandesgerichte und der
Unterhaltskommission des Deutschen Familiengerichtstages e.V. erstellt. Da sich 
die Beteiligten auch in 2021 pandemiebedingt digital abstimmen mussten, beschränken
sich die Anpassungen der Tabelle gegenüber 2021 auf die dringend gebotenen Änderungen.

## 1. Bedarfssätze

**a. Minderjährige**

Die Anhebung der Bedarfssätze minderjähriger Kinder beruht auf der Erhöhung des 
Mindestbedarfs gemäß der „Vierten Verordnung zur Änderung der Mindestunterhaltsverordnung
vom 30. November 2021“ (BGBl. 2021 I 5066). Der Mindestunterhalt beträgt danach 
ab dem 1. Januar 2022:

 * für Kinder der 1. Altersstufe (bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres) 396 Euro(
   Anhebung um 3 Euro),
 * für Kinder der 2. Altersstufe (bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres) 455 Euro(
   Anhebung um 4 Euro),
 * für Kinder der dritten Altersstufe (vom 13. Lebensjahr bis zur Volljährigkeit)
   533 Euro (Anhebung um 5 Euro).

Diese Beträge entsprechen den Bedarfssätzen der ersten Einkommensgruppe (bis 1.900
Euro) der Düsseldorfer Tabelle. Die Anhebung der Bedarfssätze der ersten Einkommensgruppe
führt zugleich zu einer Änderung der Bedarfssätze der folgenden Einkommensgruppen.
Sie werden wie in der Vergangenheit ab der 2. bis 5. Gruppe um jeweils 5 % und in
den folgenden Gruppen um jeweils 8 % des Mindestunterhalts angehoben.

**b. Volljährige**

Die Bedarfssätze volljähriger Kinder werden zum 01.01.2022 gleichfalls angehoben.
Wie in 2021 betragen sie 125 % der Bedarfssätze der 2. Altersstufe.

**c. Studierende**

Der Bedarfssatz der Studierenden, die nicht bei ihren Eltern oder einem Elternteil
leben, bleibt gegenüber 2021 mit 860 Euro unverändert. Wenn sich nach der Lebensstellung
der Eltern ein höherer Bedarf ergibt, kann von dem Mindestbedarf von 860 Euro nach
oben abgewichen werden.

## 2. Anrechnung des Kindergelds

Auf den Bedarf des Kindes ist nach § 1612b BGB das Kindergeld anzurechnen. Dieses
beträgt wie in 2021:

 * für ein erstes und zweites Kind 219 Euro,
 * für ein drittes Kind: 225 Euro,
 * ab dem vierten Kind: 250 Euro.

Das Kindergeld ist bei minderjährigen Kindern in der Regel zur Hälfte und bei volljährigen
Kindern in vollem Umfang auf den Barunterhaltsbedarf anzurechnen. Die sich nach 
Abzug des Kindergeldanteils ergebenden Beträge sind in den „Zahlbetragstabellen“
im Anhang der Tabelle aufgelistet.

## 3. Selbstbehalte

Die Selbstbehalte bleiben gegenüber 2021 unverändert. Bei Ansprüchen auf Elternunterhalt
ist mit Rücksicht auf die Regelungen des Angehörigenentlastungsgesetzes wie in 2021
von der Angabe eines konkreten Betrags abgesehen worden. Die Steigerung des Regelsatzes
von 446 Euro auf 449 Euro für volljährige Alleinstehende hat noch keine Anhebung
des notwenigen Selbstbehalts veranlasst. Der in den Selbstbehalten eingearbeitete
Wohnkostenanteil (Warmmiete) ist gegenüber 2021 unverändert. Sollten die tatsächlichen
Kosten der Unterkunft den pauschalierten Wohnkostenanteil übersteigen und nicht 
unangemessen sein, kann der Selbstbehalt im Einzelfall erhöht werden.

## 4. Einkommensgruppen

Die ersten zehn Einkommensgruppen der Tabelle (Einkommen bis zu 5.500 Euro) bleiben
gegenüber 2021 unverändert. Mit Rücksicht auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs,
Beschluss vom 16.09.2020 – XII ZB 499/19 -, ist die Düsseldorfer Tabelle um weitere
Einkommensgruppen aufgestockt worden. Es sind beginnend mit einem bereinigten Einkommen
von 5.501 Euro fünf weitere Einkommensgruppen gebildet worden. Die Tabelle endet
jetzt mit einem bereinigten Einkommen von 11.000 Euro (200 % des Mindestbedarfs).

## 5. Sonstiges

Neben der Änderung der Tabelle ist die überwiegende Mehrheit der Oberlandesgerichte
übereingekommen, bei Bemessung des Ehegattenunterhalts in der Regel vom bereinigten
Erwerbseinkommen einen Bonus (Erwerbsanreiz) von 1/10 abzuziehen. Näheres ergibt
sich aus den Leitlinien der einzelnen Oberlandesgerichte.

## 6. Ausblick

Da der Mindestunterhalt nach der Vierten Verordnung zur Änderung der Mindestunterhaltsverordnung
zum 01.01.2023 erneut steigt (erste Altersstufe von 396 Euro auf 404 Euro, zweite
Altersstufe von 455 Euro auf 464 Euro und dritte Altersstufe von 533 Euro auf 543
Euro) werden zum 01.01.2023 auch die Bedarfssätze der Düsseldorfer Tabelle anzuheben
sein. Bei einer zu erwartenden Erhöhung des Regelsatzes zum 01.01.2023 werden voraussichtlich
auch die Selbstbehaltssätze für 2023 anzupassen sein. Dabei wird auch der in den
Selbstbehaltssätzen enthaltene Wohnkostenanteil zu überprüfen sein.

Alle Informationen zur Düsseldorfer Tabelle einschließlich der aktuellen Leitlinien
sind auf der [Homepage des Oberlandesgerichts Düsseldorf](https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/index.php)
veröffentlicht.

_Quelle: OLG Düsseldorf_

[Quelle](https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/recht/neue-duesseldorfer-tabelle-ab-dem-1-januar-2022-70009)
