Steu­er­be­frei­ung nach Arti­kel X Absatz 1 NATO-Truppenstatut

Das Schrei­ben zeigt auf, wie die Anwen­dung von Arti­kel X
Absatz 1 Satz 1 und Satz 2 NATO-Trup­pen­sta­tut für die Besteue­rung von Mit­glie­dern einer Trup­pe, Mit­glie­dern eines zivi­len Gefol­ges und Fach­kräf­ten nach dem NATO-Trup­pen­sta­tut, die sich in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land auf­hal­ten, unter Berücksichtigung
der bis­he­ri­gen Recht­spre­chung des BFH erfolgt (Az. IV B 4 – S‑1311 / 2010002 :009).
Weiterlesen...

BFH zum Vor­steu­er­ab­zug bei Betriebsveranstaltungen

Der BFH nimmt u. a. Stel­lung zu der Fra­ge, ob sich das Umsatz­steu­er­recht bei der Berech­nung der Gren­ze für das Vor­lie­gen von Auf­merk­sam­kei­ten (hier im Rah­men eines Koche­vents als betrieb­li­che Weih­nachts­fei­er) an der neu­en gesetz­li­chen Rege­lung in § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1a EStG zu ori­en­tie­ren hat (Az. V R 1621).
Weiterlesen...

BFH: Steu­er­be­güns­ti­gung für aus­län­di­sche Baudenkmäler

Der BFH hat­te zu ent­schei­den, ob ein in Deutsch­land unbe­schränkt Ein­kom­men­steu­er­pflich­ti­ger für sein im Elsass gele­ge­nes eigen­ge­nutz­tes Wohn­ei­gen­tum, das als Bau­denk­mal zum kul­tur­ge­schicht­li­chen Erbe Deutsch­lands gehört, für nach­träg­li­che Her­stel­lungs­kos­ten eine Steu­er­be­güns­ti­gung bean­spru­chen kann, obwohl die durch­ge­führ­ten Bau­maß­nah­men vor deren Beginn weder mit einer deut­schen noch mit einer fran­zö­si­schen Denk­mal­be­hör­de abge­stimmt waren (Az. X R 421).
Weiterlesen...

Bekannt­ma­chung einer fina­len Staa­ten­aus­tausch­lis­te im Sin­ne des § 1 Absatz 1 FKAustG für den auto­ma­ti­schen Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen über Finanz­kon­ten in Steu­er­sa­chen zum 30.

Das BMF ver­öf­fent­licht die Bekannt­ma­chung einer fina­len Staa­ten­aus­tausch­lis­te im Sin­ne des § 1 Absatz 1 FKAustG für den auto­ma­ti­schen Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen über Finanz­kon­ten in Steu­er­sa­chen zum 30. Sep­tem­ber 2023 (Az. IV B 6 – S‑1315 / 1910030 :057).
Weiterlesen...

Steu­er­li­che Fol­gen der Löschung einer bri­ti­schen Limi­t­ed aus dem bri­ti­schen Han­dels­re­gis­ter nach dem 31.

Das BMF-Schrei­ben führt die steu­er­li­chen Fol­gen einer nach dem 31. Dezem­ber 2020 vor­ge­nom­me­nen Löschung einer nach dem Recht des Ver­ei­nig­ten König­reichs Groß­bri­tan­ni­en und Nord­ir­land (Ver­ei­nig­tes König­reich) gegrün­de­ten Limi­t­ed aus dem bri­ti­schen Han­dels­re­gis­ter (Com­pa­nies House) auf (Az. IV C 2 – S‑2701 / 1910001 :004).
Weiterlesen...